Fandom

Worms Wiki

Worms 2

45Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Worms 2
Worms2-cover.jpg
Entwickler: Team 17
Publisher: Microprose
Plattformen: PC, PlayStation
Veröffentlichung: 1997

Worms 2 ist von Team17 entwickeltes Artilleriespiel, was ein Subgenre von Strategiespielen und ein Teil der Worms-Reihe ist.

Dieses Spiel basiert auf dem gleichen Prinzip wie sein Vorgänger, indem man versucht mit einer Armee bis zu acht Würmern das gegnerische Wurm-Team mit einer Vielzahl von Waffen zu beseitigen. Neben altbekannten Waffen wie der Bazooka, Splitterbombe oder dem Schaf kamen viele neue und exotischere Waffen hinzu, wie der Betonesel, die Bananenbombe oder die Heilige Handgranate. Es besitzt im Vergleich zu seinen Vorgängern ein komplett neues Grafik-System in Richtung Cartoon-Style, welcher auch für künftige Spiele beibehalten wurde.

HauptmenüBearbeiten

  • Spiele ein Einzelspiel gegen den Computer
  • Spiele ein schnelles Zweispieler-Duell
  • Starte ein Einzel- oder Mehrspielerduell. Hier können auch Missionen bestritten und Spieloptionen angepasst werden.
  • Starte ein Mehrspielerduell über das Netzwerk. - LAN oder via Internet.
  • Worms 2 Optionen
  • Worms 2 Credits

Gameplay Bearbeiten

Worms 2 Game play.jpg

Worms 2 Spielbildschirm

Der Ablauf des Spiels ist rundenbasiert, bei dem abwechselnd jeder Spieler seine Würmer durch ein zweidimensionales Terrain bewegt. Währen einer Runde kann der Spieler nur abwechselnd einen Wurm seines Team bewegen. Würmer können kriechen und springen oder sich (falls vorhanden) mit Hilfsmitteln wie dem Ninjaseil, Teleport oder den Fallschirm fortbewegen. Je nachdem wie lang oder oft die Sprungtaste gedrückt wird kann ein Wurm vorwärts springen, aber auch gerade hoch in die Luft oder einen Salto vollführen. Das Ziel eines traditionellen Matches ist das Töten der gegnerischen Teams. Nur in den Missionen kann sich das Ziel anhand der gestellten Aufgabe unterscheiden (z.B. Sammeln einer bestimmten Waffenkiste).

Jeder Wurm startet mit einer festgelegten Anzahl an Lebenspunkten (kann sich durch veränderte Spieleinstellungen oder Mission unterscheiden). Wurde ein Wurm von einer Waffe getroffen, verliert dieser entsprechend der Kraft oder Genauigkeit des Treffers eine bestimmte Anzahl an Lebenspunkten. Ein Wurm stirbt, wenn seine Energieanzeige bei Null steht oder er ins Wasser unterhalb der Landschaft gestoßen wird.

Gameplay-Einstellungen Bearbeiten

In Worm 2 können eine Vielzahl an Waffen- und Optionseinstellungen vorgenomen werden, was einen hohen Level an Gameplay-Variationen bietet. Die Options-Einstellungen enthalten die Rückzugszeit, Stärke des Windes, Fallschaden und die Menge an Land die bei einem Sudden Death im Wasser versinkt.

Waffen-Optionen enthalten Verzögerung (wieviele Züge vergehen müssen, damit die Waffe verfügbar ist), Anzahl der Munition, Durchschlagskraft, Explosionsradius usw.

Editor Bearbeiten

Team-Erstellung Bearbeiten

Worms 2 bietet den Spielern die Möglichkeit, ein individuelles Wurm-Team zusammenzustellen. Der Teamname sowie die Namen der acht Würmer können festgelegt werden. Der Spieler kann außerdem die Sprache der Würmer ändern.

Level-Erstellung Bearbeiten

Das Spiel enthält einen Zufalls-Level-Generator und einen Standart-Generator, welcher dem Spieler erlaubt, die Form der Landschaft mit einem Pinsel zu erschaffen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki