Fandom

Worms Wiki

Worms (1995)

45Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Worms (1995)
Worms 1.png
Entwickler: Team 17
Publisher: Verschiedene
Plattformen: Amiga, PC (Windows), Windows CE, Sega Saturn, PlayStation, Atari Jaguar, Xbox, Xbox 360, GameCube, Wii, Nintendo DS, SNES, iPhone, J2ME
Veröffentlichung: 1995

Worms (entstanden 1995) ist eine Serie von taktischen rundenbasierten Multiplayer-Computerspielen, welche in der für Spiele spezialisierten Programmiersprache Blitz Basic von der Firma Team17 entwickelt wurde. Das Programm basiert auf dem Artillery-Spielprinzip.

Das Spiel-PrinzipBearbeiten

In den „klassischen Spielen“, die sich an Worms 1 orientieren, führt jeder Spieler ein Team von bis zu acht schwer bewaffneten Würmern an. Ziel des Spiels ist es, sämtliche Würmer aller gegnerischen Teams auszuschalten. Man kann gegen den Computer, via Netzwerk oder vor einem Computer zusammen spielen. Letzteres ist aufgrund des sozialen Faktors sehr beliebt. Spielfiguren und Landschaften sind im Stile eines Comics gestaltet und erinnern an das Spiel Lemmings, von dem drei Titel beim gleichen Hersteller erschienen.

Jeder Spieler darf pro Runde mit einem Wurm angreifen. Während dieser Runde darf er sich bewegen und eine Waffe einsetzen oder Sonderaktionen ausführen (z.B. graben, ein Ninja-Seil oder den Teleporter benutzen). Neben „normalen” Waffen wie Schrotflinte, Bazooka oder Splitterbombe gibt es etwas exotischere Waffen wie das Schaf, Heilige Granate, Maulwurf- oder Bananenbombe. Alle haben taktische Vor- und Nachteile, die insbesondere aus (Un-)Kontrollierbarkeit, Selbstgefährdung, Reichweite bzw. Bewegungsformen, Schadenshöhe und dem Radius der Schadenswirkung entstehen.

Die stärkeren Waffen und Aktionen (wie Armageddon oder Doppelter Schaden) sind zahlen- und zeitmäßig begrenzt, d.h. die besagte Waffe kann nicht beliebig oft und erst nach einer bestimmten Rundenzahl verwendet werden. Die Besitzanzahl einer bestimmten Waffe kann durch das Einsammeln von Kisten erhöht werden.

Da jede Spiellandschaft in Worms am unteren Bildschirmende durch Wasser begrenzt wird und Würmer nicht schwimmen können, ergeben sich entsprechende taktische Optionen. Ansonsten wird die Bewegungsfreiheit der Würmer meistens durch unwegsames Gelände und Minen eingeschränkt. Elementar für viele Spiele der Serie ist, dass die Landschaft durch die herbeigeführten Explosionen ständig zerstört wird.

Die Würmer können auf zwei verschiedene Arten sterben: entweder durch Verlust ihrer Lebensenergie, z.B. durch Beschuss, tiefe Stürze oder aber durch Bewegung seitlich aus der Karte heraus oder nach unten ins Wasser. Sind nach Ablauf der Spielzeit noch Würmer am Leben, beginnt der „Sudden-Death”-Modus. Dabei fällt die Lebensenergie auf ihr Minimum oder sinkt pro Spielzug, und das Wasser steigt in jeder Spielrunde, wobei zu tief stehende Würmer ertrinken.

Übersicht aller Worms-SpieleBearbeiten

Die Worms-Serie besteht aus verschiedenen Spielen, die sich durch verschiedene Generationen (Varianten, Grafik, Art der Programmierung usw.) unterscheiden.

2D-Varianten 3D-Varianten
Erste Generation Zweite Generation Dritte Generation

GestaltungBearbeiten

In den meisten Teilen der Worms-Reihe hat der Spieler die Möglichkeit, seine Mannschaft individuell zusammenzustellen, indem er Namen für Teams/die Team-Mitglieder, Kostüme und die Teamflaggen (z. B.: Afro, Deutschland usw.) auswählt und die Teamgräber (z. B.: Statue, Mystische Felsen usw.) bestimmt. Zusätzlich kann auch eine eigene Waffe (Teamwaffe) erstellt werden. Auch kann man die Sprache und Siegeshymne des Teams bestimmen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki